Umweltbewusstes Wirtschaften

Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören.
Dalai Lama - 2004, Interview mit Franz Alt

Deutscher Wald und Umwelt
Radioaktivität Schild
Dunkle Wolke 1
Dunkle Wolke 2
Dunkle Wolke 3
Schriftzug 100% Ökostromversorgung
Windräder mit Hendrik Heinle IT-Systeme Logo

100% Ökostrom

Das Rechenzentrum

Bei der Auswahl unseres Rechenzentrums waren wir sehr sorgfältig; so sollte eine CO2-Löschanlage, Zugriffskontrollen, Kühlung, schnelle Anbindung und 100% Ökostromversorgung vorhanden sein.

Gerade, da die Server die meiste Energie verbrauchen, ist hier sehr hohe Priorität auf den Ökostrom gesetzt worden.

Der Kompromiss wurde bei den Dieselgeneratoren gemacht: Falls der Strom ausfällt halten Batterien den Strom für kurze Zeit aufrecht, bis schließlich die Dieselgeneratoren eingeschaltet wurden. Dies geschieht durchschnittlich 1 Stunde im Jahr. Mehr Infos auf der Website der First Colo GmbH.

Büroräume

Alle von Hendrik Heinle IT-Systeme angemietete Büroräume werden zu 100% mit nachhaltiger Energie versorgt. Somit ist auch vor Ort ein umweltbewusstes Wirtschaften um- und eingesetzt.

Internet

Beim Service-Provider wurde es dann schwieriger. Leider gibt es aktuell keinen Anbieter in Deutschland, welcher komplett mit Nachhaltigen Energie wirtschaftet.

Allerdings sind alle Geräte vor Ort mit nachhaltiger Energie versorgt.

Telefon

Wie beim Internetprovider, ist es auch hier schwierig einen Provider zu finden, welcher auf nachhaltige Energie setzt. Allerdings lässt sich mit einem Asterisk-Server die meiste Energie von dem Provider auf unsere Server übertragen, da beim Provider lediglich der Anruf angenommen und weitergeleitet wird und nur beim wählen fast die volle Last auf dem Server des Providers liegt.

Neuigkeiten abonnieren

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals an dritte weitergegeben.